Inpathia und Schlupsi News

Kinder rennen bei einer Teamübung als Klasse zu einer Schatzkiste

Schlupsis Gefühlskarten

So individuell und ausdrucksstark wie unsere Kinder

Ein Kind und ein Erwachsener mit Schlupsis Gefühlskarten
Schlupsis Gefühlskarten zur Tagesreflektion mit Kindern

Besonders in der heutigen Zeit merken wir immer mehr, wie wichtig es ist mit den Kindern über ihre Sorgen, Ängste, aber auch Wünsche und Hoffnungen zu sprechen. Daher nutzen wir in unserer täglichen Arbeit so gerne Schlupsis Gefühlskarten. Egal ob im Klassenverband, mit einer Kleingruppe, bei der Elternberatung oder im Einzelsetting, diese liebevoll gezeichneten Bilder, helfen Kindern dabei ihre Gefühle bewusster wahrzunehmen und ihren inneren Schiedsrichter noch besser zu spüren. 

 

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen, haben wir uns entschlossen,

Schlupsis-A6-Gefühlskarten dauerhaft in alle Schlupsi-Sets zu integrieren.

 

 

Egal für welches Schlupsi-Paket du dich also entscheidest, ab sofort kannst du dich bei jeder Bestellung in unserem Shop zusätzlich über ein Set von Schlupsis Gefühlskarten freuen. 



Die neue Schlupsi-Handpuppe

Living-Puppets Schlupsi Handpuppe im therapeutischen Setting
Schlupsis Handpuppe im Teamtraining

Lange hat es gedauert, aber nun ist unsere therapeutische Schlupsi-Handpuppe wieder lieferbar. Wir finden das Warten hat sich eindeutig gelohnt, denn unserer Kooperationspartner "Living Puppets" hat sich mal wieder selbst übertroffen und ein tolles Abbild von unseren kleinen Schlupsi erschaffen.

 

Bei seiner Premiere waren die Kinder (aber wie ihr seht auch einige Erwachsene) von der Handpuppe total begeistert und wollten Schlupsi gar nicht mehr gehen lassen. Egal ob während den Übungen, oder einfach als Spiel- und Knuddelpartner in den Pausen, unser kleiner, frecher Schlupsi ist nun Überall dabei. 

Die Schlupsi-Handpuppe bietet eine tolle zusätzliche Option, um besonders mit jüngeren Kindern gut über ihre Gefühle ins Gespräch zu kommen. 

Es ist schön zu sehen, wie schnell die Kinder dank der Handpuppe eine noch bessere Beziehung zu ihren inneren Schiedsrichter aufbauen können und so auf spielerische Art ihre innere Stimme als etwas wertvolles und nützliches ansehen.

 

Schlupsis therapeutische Handpuppe ist nun wieder einzeln, oder in den "Premium-Sets" in unserem Shop erhältlich.

 

Ein Kind hält die Handupppe
Schlupsi als beliebter Spiel-und Knuddelpartner
Schlupsis Handpuppe mit der grünen Glückskarte auf einer Fensterbank
Schlupsis therapeutische Handpuppe
Die Handpuppe sitzt auf dem Boden vor einem Blatt Papier
Schlupsi ist nun überall dabei


Schlupsi im Pestalozzi Schulhaus

Die Bilder von Schlupsi werden den Kindern beim Schulfest gezeigt
Schlupsi beim Schulfest im Pestalozzi Schulhaus

Es sind immer wieder diese kleinen Momente und netten Emails, die uns so glücklich machen und die uns zeigen, dass sich all die Energie und Leidenschaft, die wir in Schlupsi stecken lohnen!

 

So erhielten wir kürzlich eine ganz tolle Rückmeldung von dem Pestalozzi Schulhaus (Schweiz), die unseren kleinen Schlupsi während einer Schulfeier vorgestellt und nun fest in ihr Schulprogramm aufgenommen haben. Während der Projektwoche gestalteten die Kinder ihren eigenen inneren Schiedsrichter und stellten diesen vor.

Außerdem hängt nun großes Bild von Schlupsi im Eingangsbereich der Schule, um die Schüler*innen und Lehrer*innen an Schlupsis tollen Fähigkeiten zu erinnern.

 

 Wir sagen danke für die tolle Rückmeldung und wünschen euch noch ganz viele schöne Glücksmomente mit Schlupsi!

Kinder stehen im Kreis mit Schlupsi Plaketen
Ein Schlupsi Poster hängt im Flur
Die Kinder präsentieren ihren eigenen Schlupsi


Schlupsis Freunde

Schlupsi und diverse inneren Schiedsrichter

Voller Freude möchte wir euch unser neues Poster zeigen, welches nun kostenlos in jedem Schlupsi-Set integriert ist.

Schlupsis Freunde sind so individuell und divers wie unsere Kinder.

Natürlich möchten auch Schlupsis Freunde die Kinder in ihrem Alltag unterstützen und ihnen möglichst viele tolle Momente durch die grüne Glückskarte bereiten.

 

Vielleicht fallen euch ja Namen, oder kleine Gesichten zu Schlupsis-Freunden ein.


Unser Neuer Flyer

Du möchtest mehr über Schlupsi erfahren?

Dann buche doch einfach deine individuelle Fortbildung samt umfangreichen Handout und Zertifikat.

Freue dich auf tolle Teamspiele, spannende Impact-Techniken, Übungen aus dem Deeskalationstraining und erhalte Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Schlupsi.

Gerne stellen wir dir eine Fortbildung nach deinen Bedürfnissen zusammen. 

 

Mögliche Themenschwerpunkte sind:

•Vorstellung von „Schlupsi, dein innerer Schiedsrichter“.

•Durchführung und Reflektion von „Impact-Techniken“, Teamübungen und Warm-Up-Spielen.

•Betrachtung eines beispielhaften Ablaufplans für ein Gruppenprojekt.

•Darstellung von gruppendynamischen Prozessen zum Thema Gewalt und Ausgrenzung.

•Arbeit mit „Schlupsis Gefühlskarten“.

•Erprobung von speziellen Spieltechniken für Schlupsis Handpuppe.


Schlupsis-Kinderbuch wird digital

Schlupsis Kinderbuch mit 3 inneren Schiedsrichtern als digitale Version
Schlupsi Kinderbuch nun auch als digitale Version

Ursprünglich wurde unser Schlupsi komplett analogen entwickelt, aber in unseren Teamtraining wir immer mehr, wie gut man Schlupsis-Kinderbuch auch über den Beamer präsentieren kann. So können die Kinder ganz gemütlich im Kreis sitzen, Schlupsis Geschichte lauschen und sich an den liebevollen Zeichnungen erfreuen.

 

Gerne möchten wir nun Schlupsis-Kinderbuch, in digitaler Form, mit Dir teilen. Daher versenden wir künftig (auf Wunsch) zu jeder Bestellung, Schlupsis- Kinderbuch zusätzlich als PDF-Datei. Hinterlasse uns hierzu einfach im Bestellprozess, unter der Rubrik „Anmerkung“, eine kurze Notiz.

 

Solltest Du bereits ein Schlupsi-Set besitzen, dann schreibe uns einfach eine E-Mail mit deiner Bestellnummer und wir schicken Dir kostenfrei das digitale Kinderbuch zu.

Info@schlupsi.de

 


Workshop-Wochenende

Kinder Spielen eine Teamübung zum Klassenzusammenhalt
Viel Spaß und spannende Spiele beim Teamtoring Wochenende

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie groß unser kleiner Schlupsi mittlerweile geworden ist. So sind es nun schon weit über 100 Übungen, Techniken und Methoden, die wir während unseren Teamtrainings an die Bedürfnisse der Kinder anpassen und die sich super mit Schlupsi kombinieren lassen.

 

Letztes Wochenende wurden einige dieser Übungen und Methoden, von 10 Oberstufenschüler*innen, im Rahmen eines Teamtoring®-Workshops getestet und selbst angewendet.

 

Nachdem alle Teilnehmer*innen das Workshop-Wochenende mit viel Spaß erfolgreich absolviert haben, können sie uns nun als Klassenpaten in den Schulprojekten unterstützen und so in einem Geschützen Rahmen bereits wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln. 

 

Solltest du dich auch für einen Teamtorning®-Workshop an deiner Schule interessieren, dann schreibe uns doch einfach eine Mail!


Schlupsi sagt "Hall0"👋🥰

Kinder schauen sich Teamspiele an
Kinder erkunden unseren "Schlupsi-Stand"
Kinder schlagen vor einen Boxsack
Viel Spaß uns Aktion am Tag der offenen Tür
Lehrer*innen informieren sich über Schlupsi
Lehrer*innen informieren sich über Schlupsi

Ganz viele interessante Gespräche und tolle Rückmeldungen erhielten wir heute für unseren Schlupsi-Stand, den wir während eines „Tag der offenen Tür“ an einer Schule präsentierten.

So konnten wir interessierten Lehrern, Eltern und Sozialarbeitern unsere vielfältigen Methoden und Übungen vorstellen. Auch die Schüler*innen konnten während einfachen Mitmachaktionen bereits ihren „Schlupsi“ und seine hilfreichen Signale kennenlernen. 

Wir freuen uns auf weitere spannende Teamtrainings und Klassenprojekte mit euch.


Neues Videoprojekt gegen Mobbing

Im Rahmen eines Klassenprojektes zum Thema Zusammenhalt und Vertrauen, haben wir zusammen mit den Schüler*innen, ein kleines Video gedreht, um mit ihnen auch schwierige Themen wie Mobbing und Ausgrenzung zu bearbeiten. 

Es war beeindrucken wie intensiv sich die Kinder mit diesem Thema auseinandergesetzt haben und wie offen sie über ihre eigenen Erfahrungen bzw. Wünsche sprachen.

Am Ende steht nun dieses Video, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

 

 

Vielen Dank an die Klasse 8.4 für ihre tolle Ideen und ihr Engagement. 


unser Seminar in Winterthur

Bereits zum 4. Mal fand, in Kooperation mit dem Schulsozialarbeitsverband, im schweizerischen Winterthur ein spannendes Seminar rund um den inneren Schiedsrichter statt. 

 

Während im Vormittagsbereich actionreiche Teamübungen zur Verbesserung des Klassenklimas und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Schlupsi thematisiert wurden, stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Gewaltprävention und Deeskalation. In spannenden Bataka-Kämpfen merkten die Teilnehmer*innen am eigenen Leibe, welche wichtige Rolle „die Zuschauer“ bei Konflikten einnimmt und wie schnell gruppendynamischen Prozesse zu Gewalt führen können. Aus diesem Wissen heraus konnten wir dann zusammen schauen, wie sich die einzelnen Methoden in die tägliche Arbeit integrieren und so passgenau an die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder anpassen lassen.

 

Wir danken allen Teilmnehmer*innen für diesen tollen Workshop und die lieben Rückmeldungen.


Mit Schlupsi "Sicher im Internet"

Eine Zeichnung zum Thema Schlupsi, sicher im Internet

Unsere Designerin Anna hat ein tolles Bild gezeichnet, mit dem man ganz einfach im Rahmen eines Klassenprojekts zum Thema "Schlupsi, sicher im Internet" den Kindern sehr gut verdeutlichen kann, wie schnell sich gepostete Inhalte im Internet verbreiten und wie schwierig es ist diese wieder zu löschen.

Insbesondere in der letzten Zeit rückt die virtuelle Welt immer stärker ins Blickfeld von uns Sozialarbeitern, daher versuchen wir auch hier passende Übungen und Projekte für die Kinder zu entwickeln. 

 

Falls du erfahren möchtest, wie Du dieses Bild zur Präventionsarbeit nutzen kannst oder weitere Anregungen benötigst, dann schicke uns einfach eine Mail.

Gerne stellen wir Dir dann das Bild, samt Anleitung kostenfrei zur Verfügung. 


verleih von Pädagogischen Materialien

Unsere Teamziele, mit Spaß, Respekt und Vertrauen zusammen ans Ziel
Unsere Teamziele, mit Spaß, Respekt und Vertrauen zusammen ans Ziel

Für die meisten, der hier vorgestellten Übungen, braucht man nur sehr wenig, bis gar keine Materialien. Oft genügen ein paar Stühle, Kreppband oder Bälle, um eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen. Trotzdem nutzen auch wir immer mal wieder spezielle pädagogische Materialien, wie Batakas, den Fröbelkran oder Gefühlskarten, um unsere Arbeit noch flexibler zu gestallten.

 

Nun ist es allerdings so, dass solche pädagogischen Materialien mitunter sehr teuer und viele Budget im sozialen Bereich sehr begrenzt sind. Daher möchten wir in der nächsten Zeit einen Verleih von hochwertigen pädagogischen Materialien aufbauen. So kannst du dir für deine Trainingsmaterialien bei uns ausleihen und risikofrei schauen, was dir zusagen, ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen.

 

Und das Beste: Dadurch, dass wir bereits sämtliche Materialien ausgiebig getestet und angewendet haben, können wir dir bei Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Da so ein Vorhaben etwas Zeit in Anspruch nimmt und wir auf keinem Fall irgendwelche Abstriche bei unseren aktuellen Trainings und Workshops machen möchten, wird es noch etwas dauern, bis wir diese Idee komplett umgesetzt haben. Trotzdem kannst du uns gerne jetzt schon anschreiben, falls du Impulse oder Materialien für ein bestimmtest Thema 


Schlupsi im INternet

Schlupsi Sicher im Internet. Handpuppe von Schlupsi mit Laptop und Arbeitsmaterialien
Schlupsi im Internet. Mit passgenauen Übungen für Kinder

Immer häufiger werden wir gefragt, ob Schlupsi den Kindern auch in der digitalen Welt schützend zur Seite steht und ihnen mit hilfreich Tipps gibt. 

 

Die Antwort lautet ganz klar "ja"!

 

Wie im realen Leben, müssen aber natürlich die Kinder auch in der virtuellen Welt zu erst von uns Erwachsenen Werte und potenzielle Risiken vermittelt bekommen, damit ihr innerer Schiedsrichter sie vor möglichen Gefahren oder Fehltritten warnen kann. 

Auch hierzu haben wir schon ein paar spannende Übungen und Techniken entwickelt, mit denen man den Kindern wichtige Kernaussagen wie "Das Internet vergisst nie", "Schütze dich und deine persönlichen Daten" oder den Dreiklang "Denken, fühlen, posten" vermitteln kann.

 

Solltest du zu diesem Thema weitere Informationen benötigen, so schreibe uns doch einfach unter Info@schlupsi.de.


Teamtoring

Aktuell entwickeln wir einen neuen Ansatz, mit dem der innere Schiedsrichter noch besser für die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen genutzt werden kann.

Freue dich auf spannende Übungen, Techniken und Methoden beim Teamtoring.

Spiel und Spaß für Kinder bei unserem neuen Teamtoring Projekt
Teamtoring das neue pädagogische Konzept für Kinder ab 4 Jahren

Teamtoring-Test an der Gesamtschule Menden

Bataks-Kampf zum Thema Fairness und Gewalt beim Teamtoring
Bataks-Kampf zum Thema Fairness und Gewalt beim Teamtoring

Im Rahmen der „Extrazeit“ konnten 10 Schüler*innen an einem zweitägigen Workshop teilnehmen, um so einen ersten Einblick in die pädagogische Arbeit mit Kindern zu erlangen. 

 

Angeleitet durch zwei Sozialarbeiter, lernten die Teilnehmer eine Vielzahl an Teamübungen, Spielen und speziellen Techniken kennen, die sie nun auch selbst anwenden können, um zusammen mit Schüler zu arbeiten. 

 

Um jüngeren Kindern auf spielerische Art ihr Gewissen und Fairness zu erklären, wurde zudem intensiv mit dem Konzept „Schlupsi, dein innerer Schiedrichter“ gearbeitet.  

 

Nach erfolgreich absolviertem Teamtoring® Workshop, können die Teilnehmer nun weitere praktische Erfahrungen sammeln und ihr pädagogisches Wissen als Klassenparten oder Streitschlichter, an jüngere Schüler weitergeben.


Friedensprojekt an der Gesamtschule

Im Rahmen einer Friedensprojektwoche an der Gesamtschule Menden, haben wir zusammen mit den Schülern intensiv über ihre Ängste, Sorgen und Fragen rund um die aktuellen Ereignisse in der Welt gesprochen. Neben vielen spannenden Workshops und Projekten ist dabei auch ein eindrucksvolles Video entstanden, welches wir gerne teilen möchten!

 


Wir Testen selbstgebaute Teamspiele

Während einer Projektwoche haben einige Schüler für uns tolle pädagogische Teamspiele gebaut, die wir direkt getestet haben. Es war faszinierend zu sehen, wie viel Spaß die Kinder bei den Übungen hatten und wie gut die selbstgebauten Spiele funktionierten.

Meistens kommen wir bei unseren Workshops mit ganz wenig Materialien, wie Kreppend, Batakas und Bällen aus, aber künftig werden wir diese neuen Spiele fest in unsere Konzepte integrieren. Falls ihr weitere Informationen zum Bau solcher kostengünstigen und gleichzeitig pädagogisch wertvollen Hilfsmittel benötigt, schreibt uns einfach unter Info@schlupsi.de  


Schlupsis Gefühlskarten im Einzelsetting

Schlupsis Gefühlskarten zur Reflektion von Gefühlen mit Kindern
Schlupsis Gefühlskarten zur Reflektion von Gefühlen mit Kindern

Elternteil: „Hallo, wie geht es dir?“

Kind: „Gut“.

Elternteil: „Na wie war es in der Schule?“

Kind: „Ganz Ok...“

 

So klingen Unterhaltungen, die wohl fast jeder von uns schon einmal geführt hat. 

Schaut man sich mit den Kindern aber das Thema Gefühle einmal etwas genauer an, so macht sich bei den meisten von ihnen großes Erstaunen breit, wie viele verschiedene Stimmungslagen es tatsächlich gibt und was für einen Spaß es machen kann, sich auf spielerische Art mit ihnen zu beschäftigen.

Dabei ist das Wahrnehmen und Interpretieren von Eigen- und Fremdgefühlen äußerst wichtig, um sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden. Denn Kommunikation findet in unserem Alltag in hohem Maße auf der nonverbalen Ebene statt und nur wer die Signale seines Gegenübers richtig deutet, kann auch entsprechend interagieren.

 

Mit Schlupsis Gefühlskarten bekommst du nun ein nützliches, therapeutisches Handwerkszeug, um das Thema ‚Emotionen‘ kurzweilig, anschaulich und kindgerecht zu bearbeiten. Jede dieser 34 liebevoll gezeichneten Karten zeigt Schlupsi in einer anderen Stimmungslage. Mal sind es schöne, mal traurige, mal euphorische oder bizarre Empfindungen. Durch das bloße Betrachten der Bilder, werden Kinder (und natürlich auch Erwachsene) angeregt, ihre eigenen Gefühle differenzierter wahrzunehmen und auch über negative Empfindungen zu sprechen. Dort wo das Vokabular der Kinder oftmals nicht ausreicht, um beispielsweise ein diffuses Bauchgefühl genauer zu beschreiben, dienen ihnen Schlupsis Gefühlskarten als eine Art Türöffner, um ihr Befinden genauer zu thematisieren.


Schlupsi Fortbildung in der Schweiz

2 Sozialarbeiter mit Batakas beim Deeskalationstraining
Teamtraining und Deeskalation mit passgenauen Übungen und viel Spaß

Bereits zum 4. Mal findet am 3.Oktober 2022 in

der Alte Kaserne Kulturzentrum, Technikumstrasse 8, 8403 Winterthur

unsere Schlupsi Weiterbildung in Kooperation mit dem Schulsozialarbeitsverband statt.

 

Freue dich auf tolle Teamspiele, spannende Impact-Techniken, Übungen aus dem Deeskalationstraining und erhalte Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Schlupsi.

 

Themenschwerpunkte:

Vorstellung von "Schlupsi, dein innerer Schiedsrichter".

Durchführung und Reflektion von praktischen Übungen im Rahmen der konzeptionellen Arbeit mit Schlupsi.

Darstellung von "Impact-Techniken" und Teamübungen für den täglichen Gebrauch.

Vorstellung eines beispielhaften Ablaufplans für ein Klassen/Gruppenprojekt.

Kennenlernen von "Schlupsis Gefühlskarten".

Erprobung von speziellen Spieltechniken für Schlupsis Handpuppe.

 

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung findest du unter https://cms.e.jimdo.com/app/saeaa57f0cf79e2d7/p94b8d0ed3c0be3cb?cmsEdit=1


Schlupsis Gefühlskarten

So individuell und ausdrucksstark wie unsere Kinder

Schlupsis Gefühlskarten mit 34 verschiedenen Emotionen und Gefühlen. Zur therapeutischen Arbeit mit Kindern
Schlupsis Gefühlskarten zur therapeutischen Arbeit mit Kindern

Die 34 liebevoll gezeichneten Gefühlskarten zeigen Schlupsi mit ganz unterschiedlichen Emotionen. 

Sie eignen sich hervorragend zur systemischen und therapeutischen Arbeit. Man kann sie zur Kurzreflexion des Alltags bzw. bestimmter Situationen einsetzten oder einfach mit ihnen Spaß haben und sich an den spielerischen Einsatzmöglichkeiten erfreuen.

Jetzt neu bei uns im Shop