Die Gelb-rote Karte

Schlupsi®, dein innerer Schiedsrichter mit der gelb-roten Karte
Schlupsi® mit der gelb-roten Karte

Diese Karte wird von Schlupsi immer dann gezückt, wenn ein Mensch absichtlich ein Fehlverhalten zeigt, indem er beispielsweise gegen eine Regel verstößt, lügt oder eine andere Person bewusst schädigt. Je nach Schwere des Vergehens macht sich diese Ermahnung durch ein deutlich spürbares, unangenehmes Gefühl im Körper bemerkbar.  Viele Kinder berichten während der konzeptionellen Arbeit, dass es sich für sie oftmals wie Bauchschmerzen anfühlt, wenn ihnen der innere Schiedsrichter die gelb-rote Karte zeigt. Andere schildern körperliche Reaktionen wie Herzrasen oder einen scheinbaren Knubbel im Hals, der aufgrund von Schlupsis Ermahnungen bei ihnen entsteht. 

 

Zwar meinen es die inneren Schiedsrichter grundsätzlich gut mit uns Menschen und vergeben viel lieber die grüne Glückskarte als die gelb-rote Karte, allerdings sind sie sehr gerechte Geschöpfe, die es als ihre Pflicht ansehen, sich zu melden, sobald sie ein unfaires Verhalten wahrnehmen. Glücklicherweise lässt das unangenehme Befinden in der Regel schnell nach, sobald die entsprechende Person für ihr Fehlverhalten ehrliche Reue zeigt und sich gegebenenfalls bei seinen geschädigten Mitmenschen für seine Handlungen aufrichtig entschuldigt.    

 

Impressionen aus Schlupsis Kinderbuch

Schlupsi, Kindergarten, Grundschule, Fairness, Gewissen, Konzept
Schlupsi, Kindergarten, Grundschule, Fairness, Gewissen, Konzept
Schlupsi, Kindergarten, Grundschule, Fairness, Gewissen, Konzept